Presse-Konferenz 14. Kinder-Olympiade 2019

Die 14. Hamburger Kinder-Olympiade steht unmittelbar bevor, am 22. September treffen sich die qualifizierten Kinder der insgesamt 24 Vorentscheide in der Leichtathletik-Halle in Alsterdorf, um die Sieger der diesjährigen Olympiade zu ermitteln.
Im Vereinshaus von Grün-Weiß Eimsbüttel fand aus diesem Anlass die Pressekonferenz zur Kinder-Olympiade der TopSportVereine Metropolregion Hamburg statt.

Ulrich Lopatta begrüßte als Gäste auf dem Podium den Sport- und Innensenator Andy Grote, die VTF-Vorsitzende Dörte Kuhn, den Vereinsjugendwart vom SV Eidelstedt Hamburg Alexander Frenzel sowie Rika Gerke vom Veranstaltungskomitee der Olympiade.

Senator Andy Grote betonte dabei in seinen Ausführungen, wie wichtig die Kinder-Olympiade mittlerweile geworden ist. Sie bietet eine systematische Überleitung in eine nachhaltige Talentförderung. Das Motto der diesjährigen Olympiade lautet KLETTERN, LAUFEN, BALANCIEREN. Die teilnehmenden Kinder müssen wie auch in den Vorjahren einen speziellen Parcours durchlaufen, sollen durch die Olympiade für den Sport begeistert werden und dabei ihr Talent entdecken oder im Idealfall selber als Talent entdeckt werden.

Andy Grote unterstrich die darin vorhandene Sportförderphilosophie. In einer Gesellschaft voller Spaltungen kann der Sport als Gegenkraft helfen, die Fairness in den Vordergrund zu stellen. Wenn sich jeder in den Dienst der Gruppe stellen wird, hat der Sport viel erreicht.
Dörte Kuhn betonte im gleichen Zusammenhang, wie wichtig es gerade für Kinder ist, das Verlieren zu erlernen. Dabei hilft jede Art von Wettkampfsport, wobei auch das faire Gewinnen im Vordergrund stehen sollte.

Rika Gerke erklärte, dass es insgesamt 24 Vorentscheide bei den Mitgliedsvereinen geben wird oder schon gegeben hat. Insgesamt werden beim Finale rund 140 Kinder in die Leichtathletikhalle einmarschieren. Dieses Erlebnis fasziniert die Kinder immer wieder. Alexander Frenzel stellte die Wichtigkeit der zahlreichen Angebote für Kinder in den Vereinen dar und betonte, dass Kinder sich frühzeitig im Sport ausprobieren müssen – dazu bietet die Kinder-Olympiade die perfekte Plattform.