Klausurtagung TopSportVereine Metropolregion Hamburg 2019

Sport leistet einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt. Aus diesem Grund stand die diesjährige Klausurtagung der TopSportVereine Metropolregion Hamburg am 22./23.05.2019 unter dem Motto „Soziale Gemeinschaft DURCH Sport“.

Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) konzipiert. Eingeladen waren Vertreter aus der BASFI und den Bezirksämtern, dem Landessportamt, verschiedenen Verbänden und den TopSportVereinen, um gemeinsam über dieses wichtige Thema zu diskutieren.

Den Auftakt machte die Sozialsenatorin, Dr. Melanie Leonhard, die in ihrem Impulsvortrag die Bedeutung des Sports für die soziale Gemeinschaft hervorhob. Dieses wurde im anschließenden Podiumsgespräch mit Kristin Alheit (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Daniel Knoblich (Hamburger Sportjugend) und Martin Hildebrandt (SV Eidelstedt/ TopSportVereine) vertieft.

Im Rahmen von „Miniforen“ wurde anhand von drei Best Practice Beispielen vorgestellt, wie eine Zusammenarbeit im Bereich „Soziale Gemeinschaft DURCH Sport“ in den Bezirken bereits erfolgreich praktiziert wird.

So berichteten Holger Stuhlmann (BASFI, Amt für Familie), Michaela Wollny (Jugendcafé Harburg) und Torsten Schlage (Harburger Turnerbund/TopSpotVereine) über das von der BASFI geförderte Projekt eines offenen Jugendcafés in Harburg.

Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), Daniel Knoblich (Hamburger Sportjugend) und Michael Sander (Bramfelder SV7TopSportVereine) gaben Einblicke in die gesetzlichen Grundlagen der Kinder- und Familienhilfe.

Kay Gätgens (Bezirksamt Eimsbüttel), Andrea Soyka (steg Hamburg) und Martin Hildebrandt (SVE/TopsportVereine) stellten ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Familien- und Jugendhilfe im Bezirk Eimsbüttel vor.

In einem anschließenden Podium diskutierten Christoph Holstein (Staatsrat Sport), Holger Stuhlmann (BASFI) und Boris Schmidt (TSG Bergedorf/TopSportVereine) darüber, wie sich die Zusammenarbeit zukünftig noch verbessern lässt.

Am Nachmittag schloss sich ein Impulsvortrag von Innen- und Sportsenator Andy Grote zum Thema „Active City – Sportlicher Impuls und Leitbild für die soziale Gemeinschaft in Hamburg?“ an. Dieses Thema wurde in einem Podiumsgespräch mit Dörte Kuhn (Verband für Turnen und Freizeit/Hamburger Sportbund), Holger Stuhlmann (BASFI) und Ulrich Lopatta (Walddörfer SV/TopSportVereine) gemeinsam mit dem Publikum erörtert.

Die Diskussion zu diesem Thema wird am 28. Oktober 2019 im Rahmen eines öffentlichen Symposiums „Soziale Gemeinschaft DURCH Sport“ in der Kühne Logistics University fortgesetzt.

Fotos der Klausurtagung 2019 – Soziale Gemeinschaft DURCH Sport