Klausurtagung TopSportVereine Metropolregion Hamburg 2023

Guter Austausch und intensive Diskussionen bei der diesjährigen Klausurtagung der TopSportVereine im Zollenspieker Fährhaus

Die diesjährige Klausurtagung der TopSportVereine Metropolregion Hamburg e.V. fand am 25./26.5.23 im Zollenspieker Fährhaus statt. 30 Vorstände und Geschäftsführer*innen der Mitgliedervereine tauschten sich zu aktuellen vereins- und sportpolitischen Themen aus.

Themen wie der Fachkräftemangel, Inflation und Energiekrise stellen für die Großportvereine mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und vereinseigenen Anlagen große Herausforderungen dar.

Zu Gast war am 25.5. Sportsenator Andy Grote, der das Zusammentreffen im Rahmen der Klausurtagung gerne für einen TopSportTalk nutzte, um sich über aktuelle Themen und Anliegen zu informieren.

Der Vorstand des Hamburger Sportbunds, Daniel Knoblich und Christian Poon, sowie Pia Wilke, Geschäftsführerin der Hamburger Sportjugend kamen am Nachmittag dazu, um mit den Vereinen und der Landesvorsitzenden der Grünen, Maryam Blumenthal und dem Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, Stefan Raid, zum wichtigen Thema Kindergrundsicherung (und die Folgen für die Kinder, Jugendliche und den Sport) zu diskutieren.

Am zweiten Tag fand heute die jährliche Mitgliederversammlung der TopSportVereine statt. Als neuer Verein wurde der AMTV in den Kreis der TopSportVereine aufgenommen.

Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt. Der neue Vorstand besteht aus Ulrich Lopatta (Walddörfer SV), Boris Schmidt (TSG Bergedorf) Martin Hildebrandt (SV Eiderstedt), Kathrein Assmann (Vfl93) und Inken Asbahr (SC Alstertal Langenhorn). Herzlichen Glückwunsch!

Fotos der Klausurtagung 2023