Seit 2014 unterstützt LOTTO Hamburg bereits die TopSportVereine und erreicht damit 29 Vereine und rund 170.000 Sporttreibende in der Stadt. Für die Lotteriegesellschaft ist die Förderung des Vereinssports essenziell für die Stärkung des Hamburger Breiten- und Leistungssports.

„Wir freuen uns nun schon das fünfte Jahr an der Seite der TopSportVereine zu stehen. Der Trägerverein steht für das ein, was neben den glanzvollen Sportevents und Meisterschaften im Hamburger Sport ebenso wichtig ist: Der Breiten- und Nachwuchssport! Im Vereinssport werden täglich kleine Erfolgserlebnisse gefeiert – Der sportliche Grundstein für große Erfolge. Mit dem Engagement bei den TopSportVereinen sind wir in 29 Vereinen präsent und fördern damit ein buntes Sporttreiben in Hamburg“, so Torsten Meinberg, LOTTO Hamburg Geschäftsführer. LOTTO Hamburg – und der Sport gewinnt „und das jeden Tag, in vielen Vereinen“, ergänzt Torsten Meinberg.

„LOTTO Hamburg weiterhin als starken und verlässlichen Partner an der Seite zu haben ist für unsere Arbeit in den Mitgliedsvereinen ein Gewinn“ verkündet Ulrich Lopatta, Vorstandsmitglied des TopSportVereine Metropolregion Hamburg e.V.

Erklärtes Ziel der TopSportVereine ist es, den Sport in der Metropolregion Hamburg – insbesondere auch die Arbeit im Nachwuchsbereich – zu fördern und damit eine verbesserte Grundlage für einen erfolgreichen Breiten- und Wettkampfsport zu schaffen.

Der Trägerverein stellt eine verbindliche Vertretung nach innen und außen sicher und ermöglicht eine zielgerichtete und vor allem professionelle Organisation von vereinsübergreifenden Veranstaltungen und Maßnahmen, die LOTTO Hamburg mit der Kooperation unterstützt.

Über die Sportförderung von LOTTO Hamburg:

Auf der Grundlage seines Sportförder-Konzeptes und der Dekaden-Strategie der Stadt Hamburg „HAMBURG macht SPORT“ engagiert sich LOTTO Hamburg mit jährlich rund 400.000 Euro verstärkt als Förderer und Unterstützer im regionalen und überregionalen Jugend-, Breiten- und Leistungssport. LOTTO Hamburg ist Kooperationspartner bzw. offizieller Partner von Sportverbänden bzw. -vereinen und Sportorganisationen.

Über LOTTO Hamburg:

Die LOTTO Hamburg GmbH bietet im Auftrag der Freien und Hansestadt die Staatslotterien und -wetten an. Rund 100 Beschäftigte in der Zentrale und etwa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ca. 450 LOTTO-Annahmestellen kümmern sich in Hamburg um die Belange des staatlich geschützten Glücksspiels. Die Rahmenbedingungen regelt dabei der am 01.07.2012 in Kraft getretene Glücksspielstaatsvertrag. Glücksspielsucht-Prävention ist dabei ein erklärtes Ziel von LOTTO Hamburg: In Kooperation mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung am Universitätsklinikum Eppendorf werden alle Beschäftigten der Annahmestellen und der Zentrale umfassend geschult. Im Internet betreibt LOTTO Hamburg neben www.lotto-hh.de eine Onlinepräsenz zum Thema: www.spielen-ohne-sucht.de.