Erfahren Sie hier mehr über die bevorstehenden und vergangen Termine der TopSportVereine.

• Kinder-Olympiaden
  • Seminare
  • Treffen der TopSportVereine

Sport macht schlau

Ziel der Kinder-Olympiade ist es, allen Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren sowohl Spaß an Sport als auch die Vielseitigkeit von Spiel und Bewegung zu vermitteln. Die Wettkämpfe werde in drei Jahrgangsgruppen ausgetragen.

Heute wissen wir: Sport ist für die physische Entwicklung von Kindern gut, Sport fördert die kognitive Entwicklung (Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Denken). Durch Sport wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt, das führt zur besseren Leistungs- und Lernfähigkeit. Kurz gesagt: Sport macht schlau! Mit Hilfe der Kinder-Olympiade soll der Nachwuchs an den Sport herangeführt werden und lernen, wieviel Spaß Bewegung und Wettbewerb macht.