TopSportVereine sichern Hamburg Gymnastics

Hamburg, 12. April 2016. Nun ist es auch amtlich: Die TopSportVereine Metropolregion Hamburg sind der neue Veranstalter und Ausrichter des internationalen Kunstturn-Events Hamburg Gymnastics am 25./26. November 2016 in der Sporthalle Wandsbek.

„Uns TopSportVereinen war es ein Anliegen, dieses anerkannte und beliebte Turn-Event für die Hamburger Sportlandschaft zu erhalten und langfristig zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass uns das gelungen ist“, erklärt Boris Schmidt, Vorstand und Sprecher des TopSportVereine Metropolregion Hamburg e.V.

Mit 27 Großsportvereinen aus Hamburg und Schleswig-Holstein werden die Hamburg Gymnastics damit auf eine deutlich breitere und stärkere Basis gestellt. „Unser Ziel ist es, mit den Hamburg Gymnastics das olympische Gerätturnen in unseren Mitgliedvereinen noch beliebter und bekannter werden zu lassen. Gerade die Vereine, in denen das leistungsorientierte Turnen noch keine große Rolle spielt, sollen davon profitieren. Hierfür werden wir uns aktiv in die Veranstaltung einbringen – sei es mit einem eigenen Turn-Team, mit einem Pool an freiwilligen Helferinnen und Helfern, der Übernahme von Patenschaften für die Teams aus dem In- und Ausland sowie mit unseren Vereinsgruppen im beliebten Show-Programm der Gymnastics“, erläutert Boris Schmidt.

„Der VTF Hamburg als Fachverband wird die Hamburg Gymnastics künftig als Partner unterstützen. Mit dem bewährten ehrenamtlichen Organisations-Team sind wir damit sehr gut aufgestellt! Und gerade zum 200-jährigen Jubiläum der Hamburger Turnerschaft von 1816 ist das genau der richtige Zeitpunkt, dass wir TopSportVereine die Verantwortung für die Hamburg Gymnastics übernehmen und so einen aktiven Beitrag zur Förderung dieser wichtigen und attraktiven Sportart leisten. Auch die Stadt begrüßt die Fortführung  der Hamburg Gymnastics unter der Regie der TopSportVereine sehr und hat uns bereits  ihre volle Unterstützung zugesagt“, ergänzt Ulrich Lopatta, Vorstandsmitglied der TopSportVereine. Im Jahr des Ehrenamtes und Bürgerschaftlichen Engagements und finden die Hamburg Gymnastics damit zum achten Mal statt.

Auch Veranstaltungsleiterin Petra Schulz ist glücklich über diese überraschende Wende und Neuauflage der etablierten Sportveranstaltung unter dem Dach der TopSportVereine: „Wir haben unsere Turnfreunde aus über 25 Nationen bereits informiert und die Rückmeldungen erhalten, dass die Hamburg Gymnastics fest im Wettkampfkalender reserviert sind. Auch im olympischen Jahr rechnen wir mit einem hochrangigen, internationalen Startfeld in einer hoffentlich ausverkauften Sporthalle Wandsbek“. Das bewährte Konzept und der auch international bisher einmalige Wettkampfmodus der 2009 von ihr ins Leben gerufenen Turn-Veranstaltung sollen auch weiterhin erhalten bleiben.

„Nachdem wir uns im Februar als ehrenamtliches Team zunächst zurückgezogen hatten, haben mich Anfragen aus dem In- und Ausland erreicht, die unser Veranstaltungskonzept gern weitergeführt hätten. Jetzt freuen sich alle genauso sehr, wieder zu uns in die Hansestadt zu kommen. Denn was wären auch die Hamburg Gymnastics, wenn sie nicht in unserer Stadt stattfinden würden, so die Organisationschefin und internationale Kampfrichterin.

Mit im Boot der Hamburg Gymnastics ist auch der ehemalige Geschäftsführer der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) und Kunstturntrainer Karsten Bode.

„Gerät- und Kunstturnen ist eine herausfordernde Sportart insbesondere für junge Leute, das passt wieder in die heutige Zeit! Als Hamburger „Turn-Oldie“ ist es mir besonders wichtig, diese attraktive Sportart durch diese Veranstaltung den Ham-burger Sportvereinen wieder näher zu bringen“, erhofft sich der Ruheständler von seinem Engagement.

Besonders erfreulich ist, dass die langjährigen Sponsoren auch weiterhin den Hamburg Gymnastics treu bleiben. So haben bereits der internationale Turn-Gerätehersteller Bänfer aus Bad Wildungen, CM Christian Moreau Deutschland, einer führenden Turnbekleidungsanbieter in Europa sowie das ibis Budget City-Ost gegenüber der Sporthalle Wandsbek als offizielles Wettkampfhotel und weitere lokale Unterstützer fest ihre Partnerschaft zugesagt.

Der Ticketvorverkauf über die TOPSportVereine startet am 13. April 2016 unter: http://topsportvereine.cortex-tickets.de/

Informationen zu den Hamburg Gymnastics unter www.topsportvereine.de und auf Facebook: www.facebook.com/HHgymnastics/

Weitere Hintergrundinformationen:

Das Event

Seit 2009 erlebten tausende Zuschauer spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Nationale und internationale TOP-Turnerinnen zeigen Spitzenleistungen an den olympischen Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Das attraktive Rahmenprogramm mit Showauftritten aus Akrobatik, Musik, Trampolin, Rhönrad, Rhythmischer Gymnastik und Tanz machen dieses einmalige Turn-Event zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie.

Die Initiatorin

Erfinderin und Organisationschefin der Hamburg Gymnastics ist Petra Schulz, internationale Turn-Kampfrichterin und Fachleiterin Olympisches Gerätturnen weiblich im Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Von 2002 bis 2006 fand unter ihrer Leitung auch der Internationale Alsterpokal als beim Welt-Turn-Verband (FIG) anerkannter Mannschafts- und Einzelwettkampf in der Sporthalle Wandsbek statt.

Der Veranstalter

Die TopSportVereine sind in diesem Jahr erstmals Veranstalter und Ausrichter der Hamburg Gymnastics. Unter dem Dach „TopSportVereine Metropolregion Hamburg e.V.“ sind rund 130.000 Mitglieder in 27 Großsportvereinen aus Hamburg und Schleswig-Holstein organisiert. Erklärtes Ziel der TopSportVereine ist es, den Sport in der Metropolregion Hamburg – insbesondere auch die Arbeit im Nachwuchsbereich – zu fördern und damit eine verbesserte Grundlage für einen erfolgreichen Breiten- und Wettkampfsport zu schaffen. Der Trägerverein stellt eine verbindliche Vertretung nach innen und außen sicher und ermöglicht eine zielgerichtete und vor allem professionelle Organisation von vereinsübergreifenden Veranstaltungen und Maßnahmen. Die TopSportVereine richten seit 2006 auch die beliebte Kinderolympiade aus.