Klausurtagung TopSportVereine Metropolregion Hamburg 2018

Die diesjährige Klausurtagung der TopSportVereine Metropolregion Hamburg am 23./24.05.2018 stand unter dem Motto „Schule und Sport“.

Zwischen den Schulen und den Sportvereinen gibt es seit vielen Jahren enge Verbindungen in Zusammenhang mit der Nutzung von Sportflächen und seit Einführung der Ganztagsschulen in vielen Stadtteilen auch direkte Kooperationen in der Nachmittagsbetreuung.

Die TopSportVereine hatten zu diesem sowohl für die Schulen als auch für die Sportvereine wichtigen Thema für den 23.5. über 100 Vertreter aus Behörden, Verbänden und Vereinen zu drei zentralen Podiumsgesprächen mit Senatoren der Hamburger Bürgerschaft eingeladen.

Auf dem ersten Podium diskutierten Finanzsenator Dr. Andreas Dressel mit Bernard Kössler (Stellvertretender Vorsitzender des Hamburger Sportbunds), Andrea Soyka (Projektleiterin der steg Hamburg) und Ulrich Lopatta (Sprecher der TopSportVereine) über die finanziellen Aspekte im Bereich Sportstättennutzung durch Schulen und Vereine.

Das zweite Podium mit Schulsenator Ties Rabe, Stefan Clotz (Coach in der Schulberatung), Karen Pein (Geschäftsführerin iba Hamburg) und Boris Schmidt (Vorstand TopSportVereine) befasste sich mit möglichen Synergien in der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen.

Das dritte Podium mit Sportsenator Andy Grote, Dr. Andrea Kleipoedszus (Vizepräsidentin Hamburger Sportbund), Christian Hinzpeter (Geschäftsführer FAKTOR 3 SPORT und Thomas Beyer (Geschäftsführer TopSportVereine) beleuchtete das Konzept Active City, welches als neues Leitbild aus der Dekadenstrategie hervorgegangen ist.

Die Diskussion zu diesem Thema soll im Herbst im Rahmen eines öffentlichen Symposiums „Bildung DURCH Sport“ fortgesetzt werden.

Fotos der Klausurtagung 2018 – Schule und Sport